Biathlon in Leipzig – Eröffnungsveranstaltung der Sonderausstellung „In Bewegung – Meilensteine der Leipziger Sportgeschichte“

Anlässlich der Sonderausstellung im Stadtgeschichtlichen Museum „In Bewegung – Meilensteine der Leipziger Sportgeschichte“ freuten wir uns über eine Einladung unseres Kooperationspartners Leipziger Schützengesellschaft, in denen unsere jungen Biathlon-Sportler ebenfalls Vereinsmitglieder sind.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am 27.03.2018 im Festsaal des Alten Rathauses in Leipzig nahmen Vereine teil, die über eine langjährige und vielfältige Sporttradition verfügen. Und da passte es gut, dass die Leipziger Schützengesellschaft ihre Jahrhunderte alte Tradition in Form einer historischen Uniform mit historischer Sportwaffe präsentieren konnte und andererseits der moderne Sport in Form von Biathlon bestaunt werden konnte. Ca. 300 Gäste konnten während der Eröffnungsveranstaltung die verschiedenen Präsentationen der anwesenden Vereine erleben. Frau Dr. Gerlinde Rohr, Leiterin des Sportmuseums Leipzig, erläuterte kurz zu jedem teilnehmenden Verein ein paar interessante Fakten. Wir freuten uns natürlich besonders, dass die erfolgreiche Kooperation der Leipziger Schützengesellschaft mit unserer Abteilung Skisport des SC DHfK Leipzig erwähnt und gelobt wurde. „…So eine erfolgreiche Kooperation wünsche ich mir in vielen anderen Bereichen des Sports auch…“ so die Worte.

Solche Veranstaltungen tragen weiter dazu bei, dass auch Randsportarten wie Biathlon in der Öffentlichkeit Leipzigs weitere Beachtung finden.

Vielen Dank an dieser Stelle auch dem Fotografen Armin Kühne für die gelungenen Fotos.

(mk)

2 Kommentare zu Biathlon in Leipzig – Eröffnungsveranstaltung der Sonderausstellung „In Bewegung – Meilensteine der Leipziger Sportgeschichte“

  1. Albrecht Lauterbach sagt:

    Eine schöne Anerkennung für die Arbeit des SC DHfK Skisport und die tolle Zusammenarbeit mit dem Schützenverein.Danke an die Ehrenamtlichen , Trainer und Eltern für die gute Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen!

  2. mario sagt:

    sehr schön, das habt ihr prima gemacht, das hat unseren Bekanntheitsgrad viele Punkte eingebracht

Schreibe einen Kommentar

Bitte benutze Deinen richtigen Namen zum Kommentieren, unerwünschte Werbelinks oder Keywordspams werden gelöscht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere