Eröffnungswettkampf Biathlon Saison 2017/18 Einzellauf in Altenberg

Zum ersten Biathlonwettkampf der Saison 2017/18 am 30.12.2017 in Altenberg gingen von der SC DHfK Leipzig, Abt. Skisport, Lasse, Frieda und Selma an den Start. Im Altenberger Biathlonstadion wurden unsere Biathleten bei guten winterlichen Bedingungen bei – 4°C bereits von unseren Zwenkauer Sportfreunden erwartet. So ging es auch sofort an den Schießstand zum Anschießen. Für Selma war es in der AK 10 der erste Wettkampf mit Schießeinlage, entsprechend aufgeregt war sie. Frieda und Lasse hatten schon mehr Routine und so ging Frieda nach ihrem Anschießen gleich in die Loipe zum Ski-Wachstest der klassischen Ski. Das richtige Wachs zu finden war für Kirsche heute gar nicht so einfach, da sich eisige Abschnitte mit Neuschnee-Abschnitten abwechselten.

Frieda ging in der AK 11 als erste an den Start. Nach einer guten Schießeinlage mit nur 1 Fehler (geahndet mit 30 sek. Zeitstrafe) lief sie ein gutes Rennen auf der 2 x 1 km-Runde und freute sich am Ende über Platz 6 in einem starken Starterfeld.

Kurz darauf folgte Selma in der AK 10 auf der gleichen Strecke, leider verfehlte sie 3 Scheiben und erhielt entsprechende Zeitstrafen. Durch die große Aufregung lief es für sie heute auch in der Loipe nicht so rund, am Ende stand Platz 4.

Nachdem die AK 8-12 im Massenstart auf die Strecken geschickt wurden, startete Lasse als erster in der AK 13 im Einzelstart, so hieß es für ihn, sein eigenes Rennen zu laufen. Er hatte 2 liegende Schießeinlagen zu absolvieren, aber auch ihm fehlte heute die konsequente Konzentration am Schießstand, um alle Scheiben zu treffen. Er ließ jeweils 3 Scheiben stehen und kassierte so insgesamt 3 min Zeitstrafe. In der Loipe lief er ein gutes Rennen, endlich in seiner geliebten Skating-Technik. Auch er verfehlte das Podest mit Platz 4 nur knapp.

Nach einer langen Trainingsphase von April-Dezember ein guter Wettkampf-Einstand in die Biathlonsaison, der den Sportlern eine erste Bestandsanalyse geben konnte. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Zwenkauer Biathlon-Freunde für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und die allseits gute Wettkampfbetreuung.

(ck)

2 Kommentare zu Eröffnungswettkampf Biathlon Saison 2017/18 Einzellauf in Altenberg

  1. mario sagt:

    Oh, die Anspannung bei Euch Wettkämpfern ist deutlich zu sehen. Die kleinen Fehler, die man beim Laufen sieht bekommt ihr auch noch weg und dann wirds was mit dem Podest. Ihr habt Euch teuer verkauft. Glückwunsch.

  2. Albrecht Lauterbach sagt:

    Das war bestimmt aufregend, nach langer Sommerpause ein Wettkampf mit Waffe.Viel Erfolg Euch für die Saison.Toll ist die Kooperation mit de n Zwenkauern Sportfreunden

Schreibe einen Kommentar

Bitte benutze Deinen richtigen Namen zum Kommentieren, unerwünschte Werbelinks oder Keywordspams werden gelöscht.