Geiseltal Rollski Race im Rahmen der Deutschen Meisterschaft Flachstrecke am 10.9.2017 in Braunsbedra / OT Krumpa

Am 10.9.2017 trafen sich die Rollskibegeisterten aus ganz Deutschland, um ihre deutschen Meister im Rollski der Flachstrecke am Geiseltalsee zu ermitteln. Dabei dominierten zahlenmäßig eindeutig die Sportler der Landesverbände Sachsen und Sachsen-Anhalt. Nur einzelne Sportler weiterer Landesverbände hatten die weite Anreise auf sich genommen. Die Organisatoren der TSV Leuna und der SG Schkeuditz waren dabei für die Ausrichtung der Meisterschaften verantwortlich.

Von der SC DHfK Leipzig, Abteilung Skisport, waren Carmen, Selma, Lasse, Klara, Moritz und Sophia angereist. Bei besten Bedingungen – trockene Strecke, Sonnenschein und spätsommerliche Temperaturen – bestritten sie ihre Rennen.

Den Anfang machten Carmen (U8) und Selma (U9), die auf eine kurze 1 km Schleife geschickt wurden. Selma ging das Rennen beherzt an und kämpfte um das Podium. Leider verhakten sich auf den letzten Metern ihre Stöcke zwischen den Beinen und sie stürzte. Schnell stand sie wieder und konnte so noch Platz 3 ins Ziel retten. Für Carmen war es das erste Rennen auf Inlinern mit Stöcken, eine ganz neue Erfahrung unter Wettkampfbedingungen. Sie meisterte den Wettkampf super und erreichte in ihrer AK8  Platz 1.

Lasse (AK12) und Klara (AK14) gingen kurz nacheinander in die Schülerrennen, um in den Altersklassen AK12-15 den Deutschen Schülermeister zu ermitteln. Die Starterfelder waren demzufolge gut gefüllt und es galt, sich die 10 km gut einzuteilen. Ein langgezogener Anstieg war dabei eine zusätzliche Kraftprobe. Lasse erreichte in seiner AK12 Platz 4 und gesamt Platz 14. Klara erlief sich in der AK14  ebenfalls Platz 4 und gesamt Platz 11.

Moritz (AK 16) und Sophia (AK 17) gingen auf die 15 km Schleife, auf der in den Altersklassen 16-18 die Deutschen Jugendmeister ermittelt wurden. Beide verhielten sich die 3 Runden taktisch klug und teilten sich das Rennen geschickt ein.

Bei Moritz ging es dabei nach drei Runden, die von Taktik geprägt waren, in Runde 3 um den Vizemeistertitel, um den noch eine Gruppe von 5 Sportlern kämpfte. Der Führende war nicht mehr zu schlagen. Moritz setzte dabei am letzten Anstieg zu einem Sprint an und zog an den vor ihm fahrenden Sportlern vorbei. Auf der Zielgeraden konnte er sich bereits absetzten und so den Deutschen Jugend-Vizemeister-Titel sichern. In seiner AK16 reichte es sogar zu Platz 1.

Sophia machte es noch etwas spannender. In ihrem Rennen kam es am Anstieg zu noch keiner Entscheidung und so musste erst ein spannender Zielsprint über die Platzierung entscheiden. Dabei hatte Sophia noch die meisten Körner übrig und so sicherte sie sich den Deutschen Jugendmeistertitel bei den jungen Damen und damit auch in ihrer AK17.

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten und ein herzliches Dankeschön an die ausrichtenden Vereine für einen reibungslosen Ablauf der Meisterschaften!

(ck)

4 Kommentare zu Geiseltal Rollski Race im Rahmen der Deutschen Meisterschaft Flachstrecke am 10.9.2017 in Braunsbedra / OT Krumpa

  1. Frank Thümmler sagt:

    War ein toller Tag, nochmal Gratulation an alle Teilnehmer von Euch und vielen Dank fürs Anfeuern und Getränke bringen. Die Platzierungen von allen waren super, besonders gefreut habe ich mich aber für Moritz und Sophia, das waren im warsten Sinne des Wortes Meisterleistungen.

  2. Antje sagt:

    Super Leistunwgen von allen. Gratulation an alle. Das ist doch ein schöner Lohn für all euer Training. ☺😀

  3. Mario sagt:

    Schöner Bericht und wieder spektakuläre Fotos. Gratulation an alle. Tolle Leistung, was ihr da gezeigt habt.
    Schön auch mit zu erleben wie ihr taktisch dazu gelernt habt. Die Anfängerfehler die auf einigen Fotos früher zu sehen waren sind jetzt weg. Prima.
    Aber auch eine super Leistung aller Betreuer und Anfeuerer. 😀

  4. Albrecht Lauterbach sagt:

    Toller Wettkampf, super Leistungen von Euch allen. Wahnsinn, Sophia und Moritz jetzt in der Meisterklasse. Die Erfahrungen in der Taktik zahlen sich aus. Carmen, Selma , Lasse und Klara,Ihr habt mit tollen Einsatz schöne vordete Plätze erreicht

Schreibe einen Kommentar

Bitte benutze Deinen richtigen Namen zum Kommentieren, unerwünschte Werbelinks oder Keywordspams werden gelöscht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere