Saisoneröffnung Rollski in Lanzenhain am 5. Mai

Bei schon fast sommerlichen Temperaturen ging es diesmal für uns in Richtung Hessen zur Saisoneröffnung der SC Lanzenhain auf dem Muna- Gelände in Grebenhain.. Für Sophia ein erster
Test, ehe es Ende Mai auch in unserer Region mit Wettkämpfen losgeht.

Zunächst stand ein 20 km Rennen auf dem Plan. Es wurden 8 Runden a 2500m gefahren. Es war sehr wichtig, sich von Anfang an das Rennen gut einzuteilen, um auch am Ende noch etwas Kraft zu haben, um an den langgezogenen Anstiegen nicht zu viel Zeit zu verlieren.

Sophia versuchte von Beginn an ihr Tempo zu laufen. Gleich vom Start weg, setzte sich eine Führungsgruppe mit 6 Läufern ab, der Sophia aber nicht folgen konnte. Sie setzte sich zunächst an
die Spitze der Verfolgergruppe und gab hier das Tempo an. Die Gruppe an der Spitze des Feldes zerfiel aber sehr schnell und so konnte die Verfolgergruppe um Sophia immer mehr an Boden auf die vor ihnen Laufenden gut machen. In der 7. Runde konnten sie die Lücke schließen. Jetzt galt es in der letzten Runde nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, da die Platzierungen am Ende entscheidend für den nachfolgenden Sprint waren. Am Ende konnte sie als dritte Frau und erste in ihrer AK das Rennen beenden.

Nachdem dann auch das Herrenfeld ihr Rennen beendet hatte, ging es weiter nach Bermuthshain. Hier stand noch der erste von drei SiRiRo- Sprints in diesem Jahr auf dem Plan. Die Startaufstellung für die Viertelfinal- bzw. Halbfinalläufe ergab sich aus den Platzierungen des vorangegangenen Laufes. Da im Damenbereich nur 5 Läuferinnen am Start waren, war Sophia als 3. Frau direkt für das Halbfinale gesetzt. Bei den 20 km musste sie Franziska auf der letzten Runde noch ziehen lassen, im direkten Sprintvergleich konnte sie sich aber durchsetzen und den Lauf für sich entscheiden. Im Finale ging es dann gegen Tina. Hier reichten dann die Kräfte nicht mehr ganz aus, aber am Ende ein toller 2. Platz in der Sprintwertung.

(Sa.S)

Ein Kommentar zu Saisoneröffnung Rollski in Lanzenhain am 5. Mai

  1. Albrecht Lauterbach sagt:

    Schöner Einstieg in die Rollskisaison.Es zeigt immer wieder, wie wichtig eine kluge Einteilung der Kräfte ist.

Schreibe einen Kommentar

Bitte benutze Deinen richtigen Namen zum Kommentieren, unerwünschte Werbelinks oder Keywordspams werden gelöscht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.