Skisportler des SC DHfK Leipzig stürmen Skihalle Oberhof

Samstag (22.11.2014) war es endlich soweit. In der letzten Woche wurde noch im Vereinsraum angewachst, einen Tag später wurde die Planung für die Wintersaison 2014/2015 im Rahmen unserer Mitgliederversammlung finalisiert und nun ging es los – auf in den Schnee!!!

Da der Winter noch weit weg scheint, fuhr unsere Abteilung Ski des SC DHfK Leipzig in die Skihalle nach Oberhof. Allerdings hatten nicht nur wir diese Idee, sondern auch eine Menge andere Skisportler. Vereine aus der Thüringer Region nutzen die Nähe und die sehr guten winterlichen Verhältnisse der Skihalle, um ihre Kids und sich selbst für die ersten anstehenden Wettkämpfe auf Schnee fit zu machen.

11 Uhr ging es für uns los – nach der langen Anfahrt kurz noch etwas gegessen und dann gestärkt ab ins Kalte. Nach dem Aufwärmen wurde eine Kinder- und eine Erwachsenengruppe gebildet. Unsere Trainer Alex, Carsten und Philipp schulten im ersten Teil die Kinder in der Skating-Technik, dabei standen u.a. die 1:1er und 1:2er Technik auf dem Programm. Die Erwachsenen bekamen eine Auffrischung im klassischen Stil durch Trainer Mario. Natürlich stand der Spaß im Vordergrund, und so wurde unter anderem aufgrund lustiger Sprüche von Mario mit dem einen oder anderen Schneekorn gekontert 🙂 . Nach den Übungen im Grundlagenbereich durften dann alle auf die Strecke, um das Erlernte umzusetzen. Die Kinder-Trainer teilten die Kids in kleinere Gruppen auf und konnten so intensive Hilfestellungen auf der Runde geben.

Gegen 13:00 Uhr ging es dann in die wohlverdiente Mittagspause, um die verbrauchten Körner wieder aufzufüllen und etwas Wärme zu tanken.  Ausgeruht und voller Elan wurde eine halbe Stunde später die Skitechnik gewechselt. Unsere Kindergruppe  legte jetzt in der klassischen Technik los. So wurde die Balance und die Gewichtsverteilung für den optimalen Skiabdruck trainiert. Auch der Doppelstockschub mit und ohne Zwischenschritt stand auf dem Programm. Wir Erwachsenen durften uns eine Lektion Stocktechnik bei Philipp unterziehen (die Auswirkungen sind bei dem Einen oder Anderen noch heute zu spüren…). Danach konnte individuell im Skatingbereich trainiert werden bzw. auch die am Vormittag erworbenen Erkenntnisse im klassischen Stil weiter intensiviert werden. Einige von uns wurden durch Kinderwettkämpfe abgelenkt und sahen gespannt zu, wie sich unsere jungen Skisportler gemeinsam mit den Trainern bei lustigen Spielen maaßen. Was für ein Spaß!!!

Abschließend fuhren wir alle noch ein paar Runden in den Loipen. Doch das Kraftlimit war nicht nur bei den Kindern erreicht, auch bei uns Älteren ging die Power so langsam aus. So neigte sich ein anstrengender, aber sehr schöner Tag dem Ende entgegen und so traten wir am späten Nachmittag wieder die Heimreise ins flache Land an.

Hoffentlich lässt der echte Schnee nicht ganz so lange auf sich warten…Jetzt kann der Winter kommen, wir sind gerüstet!

(mk)

6 Beiträge zu “Skisportler des SC DHfK Leipzig stürmen Skihalle Oberhof”

  1. Kirsche sagt:

    Hallo Trainer, nochmals besten Dank, auch im Namen der Kinder, für das super Training am Samstag in der Skihalle. Hat richtig viel Spaß gemacht!!!

  2. Astrid sagt:

    Schön war es!!!

  3. ht und helga Lauterbach sagt:

    Glückliche Kinder. geschaffte Erwachsene, zufriedene Trainer – und so zahlreich vor Ort-, endlich mal Schnee, gut gewachste Ski- ein prima Sonnabend.

  4. Mario sagt:

    Kirsche, das haste wieder schön geschrieben. Aber so leicht kommst Du mir nicht davon. 😉 Ja, ich denke der Text und die Bilder sagen eindrucksvoll, es war ein sehr schöner Tag.
    Großes Lob an Alex, Carsten und Philipp. Sehr gut.

    1. Kirsche sagt:

      Hi Mario, challenge accepted 🙂

  5. Frank sagt:

    auch ich bedanke mich!!!!! sehr schön!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert