SuperCross in Boží Dar/Klinovec

Obwohl die 64. Leipziger Regionalmeisterschaft Skilanglauf in Oberwiesenthal am letzten Wochenende der Saisonabschluss sein sollte, wollten 3 Sportler der Abteilung Skisport des SC DHfK Leipzig noch einmal viel Spaß haben und meldeten sich zum SuperCross in Boží Dar (18.03.2017) am Keilberg in Tschechien an. Auf einer abgewandelten Strecke, welche ein paar Wochen vorher für die Junioren-WM im Snowboard-Cross präpariert wurde, gingen Selma, Lasse und Moritz an den Start. Doch schon bei der Abfahrt in Leipzig um 6:00 Uhr mit einem Blick auf das Regenradar ahnten wir, dass es beim Wettkampf ungemütlich werden konnte. Diese Vorahnung sollte sich bestätigen, zumal der SuperCross nicht wie in den Jahren zuvor auf einem durch Wald windgeschützten Abfahrtshang stattfand, sondern auf einer Freifläche in Boží Dar. Starker Sturm, versetzt mit Regen und teilweise eisiger Schnee, hatte die volle Angriffsfläche auf die Wettkampfstrecke. Es gab kaum eine Möglichkeit, sich vor dem Wetter zu schützen. Wie Nadelstiche kam der Niederschlag ins Gesicht. Die Veranstalter überlegten den Wettkampf abzusagen, doch die 190 Sportler, die mit ihren Trainern und Eltern, teilweise aus Dresden, Leipzig, Harrachov und Liberec weit angereist waren,  wollte man nicht enttäuschen.

So verkürzten die Veranstalter für die jüngsten Sportler der Junior-Trophy Wertung die Strecke und reduzierten die Rennen auf einen Wertungslauf. Selma kam super durch und erreichte die zweitschnellste Zeit. Danach wurde sofort die Siegerehrung durchgeführt und die Kinder konnten entweder in den Autos  oder in den nahe gelegenen Bauden bei heißer Schokolade und Tee Schutz vor dem Unwetter suchen.

Auch bei den älteren AKs wurde der Wertungsmodus geändert. So gab es auch hier nur einen Qualifikationslauf. Die besten 16 starteten anschließend im Viertelfinale und nur der jeweils Erste dieser 4 Läufe erreichte das Finale. Die Halbfinal-Läufe entfielen. Leider fehlten Lasse und Moritz die Erfahrung im Mann-gegen-Mann-Rennen und so war für beide nach dem Viertelfinale Schluss. Dennoch erreichten Beide akzeptable Platzierungen im Mittelfeld.

Dies war der für uns nun wirklich letzte Wettkampf der Skisaison 2016/2017! Jetzt wird regeneriert!

(mk)

4 Beiträge zu “SuperCross in Boží Dar/Klinovec”

  1. Dirk Martins sagt:

    Mensch Kirsche, ihr seit ja wirklich knallhart. 🙂 Respekt vor den Kindern und Jugendlichen 😉 Bei dem Wetter schickt man doch keinen Hund vor die Tür. Aber jetzt regeneriert wirklich erst einmal, damit wir in der kommenden Saison mit euch gemeinsam die Skispitze angreifen können. Viele Grüße Dirk

  2. Antje sagt:

    Respekt, bei dem Wetter. Aber das Video zeigt ja, dass alle Spaß hatten und das ist die Hauptsache.
    Gratulation an Selma zum 2. Platz und auch an Lasse und Moritz, zu ihren Ergebnissen.
    Vielleicht sollten wir im nächsten Jahr ein Trainingslager am Keilberg abhalten, dann kann Lasse dort schon mal den Skihang mit Langlaufski in Angriff nehmen 🙂

  3. Albrecht und Helga Lauterbach sagt:

    Selma, Lasse und Moritz, Ihr gehört zu den Härtesten.Und Euer Vater , der überbrüllt auch den starken Wind und Eisregen ,und Eure Mutter beherrscht noch die Fototechnik bei peitschenden Eisregen.
    Gruß auch an Klara , die Vernünftigste der Kirschnerfamilie, die bei Bedarf als Krankenschwester die Erfrierungen in Leipzig hätte betreuen können.

  4. Frank sagt:

    Nochmals Hut ab ihr Verrückten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert