Training Skisporthalle Oberhof 30.November 2013

Die Ski-Saison ist eröffnet!

Nach einer relativ kurzen Autofahrt durch den herbstlichen Regen war es soweit, Ankunft im verschneiten Oberhof. Endlich wieder Ski fahren!

Wir betraten die Skihalle und einige von uns, die hier noch nicht waren,staunten sehr, wie groß das Areal ist, um auch bei schlechten äußeren Schneebedingungen Ski zu fahren. Ein weiterer Vorteil war, das wir uns ganz in Ruhe umziehen und die Skier in einem gesonderten Wachsraum auf die ersten Trainingseinheiten der Saison präparieren konnten.

Und dann ging es los, ab in die Halle. Gründliches Erwärmen war Pflicht. Danach wurden wir in zwei Teams eingeteilt, Kids und wir etwas Ältere. Den Trainern Philipp und Mario war es wichtig, das als Erstes die Grundlagen der klassischen Technik wieder ins Gedächtnis gerufen wurden. Dies ging relativ schnell, und so konnten dann auch schon Einige auf große Fahrt gehen und sich im Tunnel „austoben“.

Danach wurde die erste große Pause eingelegt und wir konnten uns alle mit Getränken und mitgebrachten Snacks stärken.

Anschließend ging es zur nächsten Trainingseinheit, skaten für die Kids und die fortgeschrittenen Erwachsenen und weiter klassisches Training für die Anderen. Auch hier konnten die Trainer ihr Wissen weitergeben, einerseits wurde auf verschiedene Skating-Schritte Wert gelegt und andererseits wurden die klassischen Grundlagen um Bremsen und Umsteigen erweitert. Danach ging es wieder in die ca. 1,7 km lange Loipe und wir konnten das Erlernte doch relativ schnell umsetzen.

Und dann war auch schon der erste Ski-Tag der Saison fast zu Ende. Einige blieben noch etwas und drehten weitere Runden, die anderen gingen zum gemeinschaftlichen Thüringer-Bratwurst-Essen.

Besonderen Dank gilt den Trainern Philipp und Mario, die sich ausschließlich für uns Sportler Zeit nahmen.

(mk)

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte benutze Deinen richtigen Namen zum Kommentieren, unerwünschte Werbelinks oder Keywordspams werden gelöscht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere