Erfolgreiche Woche für unsere Sportler!
Am Donnerstag den 9.4.15 fand der erste der diesjährigen Stundenläufe auf dem Testfeld der Uni Leipzig statt. Ausrichter und Organisator war die LG Exa – vielen Dank an dieser Stelle!!
Uli und Sabine nutzten die tolle Gelegenheit, um ihre Form zu testen. Beide liefen die komplette Stunde und drehten Runde um Runde. Sabine erlief 10550m (3. AK) und Uli 10500m (2. AK). Top!!
Ein Kompliment an Uli, die 9 Monate nach Geburt unseres Sohnes wieder ihren ersten Lauf bestritt und sich wohl fühlte!! Frank und Mats feuerten kräftig an!
Beide starten übrigens auch beim Leipzig Marathon.
Am Samstag den 11.04.15 durfte dann Frank laufen. Er startete beim 7. OUR (Ohne Uhren Rennen) im Clarapark in Leipzig. Der Lil-Pokal um die Sonnenblumenuhr.
Worum geht’s?
Es geht darum, ohne Uhr, Telefon usw. eine 5 km Strecke zu laufen.
Alle geben vor dem Rennen ihre Zielzeit bei der Wettkampfleitung ab. Die einzelnen Zielzeiten bleiben geheim.
Gewonnen hat die-/derjenige, die/der ihre/seine Zielzeit am genauesten ohne Zeitkontrolle läuft.
Eine Abweichung nach unten oder oben gilt als gleichwertig.
Es geht also nicht um die schnellste Laufleistung, sondern um das beste Zeitgefühl.
Während des Laufs kann auf der Strecke vorwärts, rückwärts, schneller, langsamer oder auch mal gar nicht gelaufen werden. Auch minutenlanges Warten vor der Ziellinie wurde schon beobachtet 😉
Als maximale Laufzeit kann 50 Minuten angegeben werden.
Deine Zeit hält erst an, wenn Du die Ziellinie überquert hast.
Die Wettkampfleitung bildet aus der Differenz der angesagten und gelaufenen Zeiten die Ergebnisrangfolge.
Während sich Frank auf dem Hinweg zum Lauf noch überlegte, welche Zielzeit er sich denn vornehmen mag, trudelten schon 26 weitere Läufer/innen an den Startbereich bei der BSV AOK.
Frank wollte 21:27min für die etwa 5km laufen und startete zügig. Zwischendurch nahm er immer wieder das Tempo raus, dann wieder schneller, dann nochmal langsamer. Vor der Ziellinie stoppte er und wartete ca. 20-30sek. ab, bis er sich über die Ziellinie traute. 21:11min. Nachdem er vor einem Jahr kläglicher Letzter geworden ist (mit 2:48min Differenz), war es dieses Jahr eine überraschende Fast-Punkt-Landung. Platz 1 mit 16sek. Frank Reiche Platz 2 mit 18sek. Frank Steinmeyer Platz 3 mit 19sek. an die Titelverteidigerin Susi Probst. Siegerpreis ist eine Sonnenuhr für etwa ein halbes Jahr!
Uli und Mats, sowie viele andere feuerten uns bei dieser privaten Spaß-Veranstaltung an, was das bunte Treiben im Park bei bestem Wetter noch toller machte.
(Bilder Frank Reiche und Karmen Dietze)
Mensch Fränki, das nenn ich mal ne Punktlandung, sauber hinbekommen. Uli, schön das du wieder dabei bist!!! Freu mich schon auf die nächsten Rennen. Welcome back 🙂
*grins*
Freu mich auch euch wieder zu sehen
Das ist der einzige Wettkampf ,den ich kenne, wo der Sieger 20-30 sec. vor der Ziellinie sich ausruht, um zu gewinnen. Tolle Idee,eigentlich auch für Senioren geeignet. Glückwunsch an Uli ,nur 50 m weniger als Sabine.