Nordische Kombination mit Lasse in Harzgerode

Am Samstag (25.04.2015) fand in Harzgerode der erste Wettkampf für Lasse in der Nordischen Kombination statt. In Kooperation mit der Abteilung Ski des SV Lok Eilenburg konnte Lasse im Vorfeld auf der Schanze in Eilenburg trainieren und startete im angereisten Eilenburger Team. Nach zwei Probesprüngen von der kleineren K 5 Schanze, die ihm super gelangen, ging das Training auf der K 16 Schanze weiter. Dabei hatten die mitgereisten Eltern und Geschwister mehr Adrenalin im Körper als Lasse, der den ersten Sprung dennoch mit Respekt anging. Danach war der Bann gebrochen.

Mit insgesamt 34 Startern im Alter von 6 bis 15 Jahren war es genau der richtige Wettkampf für Lasse, um in diese nordische Disziplin reinzuschnuppern. Er sprang in beiden Sprung-Durchgängen auf der Ernst Bremmel Schanze des WSV Harzgerode e.V. sichere 7 Meter und 8 Meter, allerdings waren in seiner AK auch schon Sprünge von 15 Meter dabei. Dazu kamen noch verschiedene Haltungsnoten, die dann zu entsprechenden Gesamtnoten führten. Auch hier lag Lasse aufgrund der zur Zeit noch fehlenden Technik am Ende seiner AK. Aus dieser Gesamtnote wurde dann der Abstand für den zweiten Teil des Wettkampfes – einen Crosslauf – errechnet. Lasse ging mit einem Abstand von ca. 1 min auf die Ersten ins Rennen, die beiden direkt vor ihm startenden Läufer hatten auch noch 40 sek. Vorsprung. Er lief zwar von allen Startern die absolute Bestzeit auf den 1,2 km, jedoch waren die Abstände zu groß, um noch Plätze gut zu machen.

Lasse beendete seinen ersten Nordische Kombinations-Wettkampf als 5. Und freut sich auf baldige Wiederholungen. Ein großes Dankeschön gilt dem Trainerteam der Eilenburger Adler, die Lasse tatkräftig unterstützten.

(ck)

3 Beiträge zu “Nordische Kombination mit Lasse in Harzgerode”

  1. Uli sagt:

    Mensch Lasse, klasse. Ich zieh den Hut vor deinem Mut. Hoffe Mats kommt nicht auch mal auf solche Ideen.
    Das dir beim Laufen keiner was vor macht, wundert mich nicht. Weiter so und immer schön auf den Beinen landen.

  2. ht und helga Lauterbach sagt:

    Lasse, wir sind ganz stolz auf Dich ! Du bist ja mutig, den Wettkampf so toll mitgemacht hast. Glückwunsch auch an Deine Eltern, die auch ihren Respekt vor der Schanze besiegen mußten und Dir die Möglichkeit gaben, sich auszuprobieren.Danke an die Trainer der Eilenburger Adler, die Talente anderer Klubs so unterstützen

  3. Antje sagt:

    Super, wie du dich schlägst Lasse. Mache weiter so. Wer weiß, vielleicht wirst du ja der erste ‚Erik Frenzel‘ aus Leipzig 🙂
    Respekt an die Eltern, für die guten Nerven. Zuschauen ist doch meist stressiger als selbst springen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert