Rollski Bergläufe in Seiffen 2015

Unsere Skisportler aus Leipzig ließen sich von den vorhergesagten Wetterbedingungen mit Temperaturen von weit über 30°C nicht abschrecken und fuhren am Wochenende  (04.07.2015 – 05.07.2015) in das schöne Spielzeugmacher-Städtchen Seiffen, um an den Rollski-Bergläufen teilzunehmen. Sophia und Moritz stellten sich wie alle anderen angereisten Sportlern den unglaublichen heißen Temperaturen und gingen am Samstagnachmittag auf die 3 km Freistil-Strecke und am Sonntagvormittag auf den 3 km klassischen Berganstieg.

Treffpunkt für alle Teilnehmer war die Sportwelt Preußler, von hier aus ging es mit Shuttle-Bussen an die jeweiligen Startpunkte der Strecken. Zum Glück konnten Karsten und Matthias als Wasserträger für Sophia und Moritz in den Bussen mitfahren, um so die Sportler optimal zu unterstützen.

Gestartet wurde im Massenstart, es gingen alle Schüler und Schülerinnen bis zur AK15 gemeinsam auf die 3 km (siehe Profil unten). Moritz konnte den beiden starken Kontrahenten in seiner AK aus Zwiesel nicht folgen und musste leider auch am letzten schweren Anstieg der Strecke mit 13% Steigung  Raik aus Großwaltersdorf  ziehen lassen, erkämpfte sich aber in seiner stark besetzen Altersklasse einen hervorragenden 4. Platz. Sophia lief ebenfalls ein super Rennen und kämpfte sich bei dieser unglaublichen Hitze den Berg hinauf. Lohn für diese Ansterngungen war ein super 2.Platz.

Der Shuttle-Bus fuhr uns dann vom Ziel wieder zurück zur Sportwelt Preußler. Dort erwartete alle Sportler eine erfrischende Überraschung. Frank Preußler stellte seine Schneekanone an und unter einer riesigen Wasserfontäne konnten sich Sportler und Betreuer so richtig erfrischen. Was für ein Spaß!!!

Nach der Siegerehrung ging es in unsere Pension Am Ahornberg, welche nur ca. 10 Laufminuten entfernt war. Bei kühlen Getränken und leckeren Würstchen vom Grill konnten wir uns in einem tollen Garten (mit sehr viel Liebe zum Detail!) von den heißen Strapatzen des Tages erholen. Herr Reichelt, vielen lieben Dank für die nette Gastfreundschaft, wir kommen bestimmt wieder.

Sonntag morgen ging es nach einer sehr lauen Nacht wieder mit den Shuttle-Bussen zum Start, der klassische Wettkampf stand auf dem Programm. Bei ähnlich heißen Temperaturen über 30°C wie am Samstag hieß es für die Sportler, je nach Profil, im Doppelstockschub oder Diagonalschritt den Berg zu erklimmen. Moritz, ausgestattet mit einer Rollski-Leihgabe von Anna (Lok Beucha,  vermittelt von Tobias von Gegenwind 4.0, vielen Dank dafür!!!), konnte beim  Massenstart in dem sehr stark besetzten Starterfeld anfangs sehr gut mithalten, doch relativ zeitig setzen sich wieder die „Zwiesel-Zwillinge“ ab. Bis zum letzten schweren Anstieg fuhr Moritz mit seinem regionalen Kontrahenten Tobias um Platz 3. Doch dem starken Sportler aus Schkeuditz konnte er diesmal keine Paroli bieten und kam leider wieder auf den undankbaren 4. Platz ins Ziel. Treppchen kanpp verpasst. Für Sophia lief es an diesem Tag noch besser als am Vortag. Nach einem super Lauf kam sie als erste über die Ziellinie! Völlig außer Atem freuten wir uns schon auf die Abkühlung an der Sportwelt Preußler, und so fuhren wir zügig wieder ins Tal. Die Schneekanone war schon eingeschaltet und es war eine Wohltat, sich in dem riesigen Strahl abzukühlen.

Die pünktliche Siegerehrung mit Platz 1 für Sophia war dann der krönende Abschluss der Seiffener Rollski-Bergläufe 2015. Wir möchten uns bei Frank Preußler und seinem Team bedanken, es waren hervorragend organisierte Wettkämpfe, es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir sind nächstes Jahr wieder mit dabei.

(mk)

Gesamtstrecke: 3019 m
Maximale Höhe: 764 m
Minimale Höhe: 675 m
Gesamtanstieg: 138 m
Gesamtabstieg: -50 m

8 Beiträge zu “Rollski Bergläufe in Seiffen 2015”

  1. Karsten Sennewald sagt:

    Wieder nur beim Essen fotografiert.
    Kein Wunder, dass die Sportshirts eng sitzen o:)

    Karsten

    1. Kirsche sagt:

      Das war auch der Grund, warum ich fotografieren wollte, so sieht man mich nicht 😉

    2. Frank sagt:

      einfach neu bestellen 😀

  2. Albrecht und helga Lauterbach sagt:

    Ihr Verrückten, wo andere schon im Schatten japsen, geht Ihr noch freiwillig auf die Hitzestrecke. Aber Ihr seht auf den Fotos total gut aus, wir dachten schon, Ihr werdet zum Seiffener Räuchermännel.Glückwunsch für die tollen Plätze,von 1 bis 4. Karsten , es wurde nicht nur das Essen fotografiert, der Fachmann sieht auch das Bier.

  3. Antje sagt:

    Gratulation an Sophia und Moritz. Super Leistung und das bei der Hitze. Meinen aller größten Respekt. Ich habe bei der Hitze auf den Start beim Sachsen Trail verzichtet. So Hitze erprobt bin ich dann doch nicht 🙂

    1. Kirsche sagt:

      Ach Antje, ich habe ja gesehen, dass du schon in der Skihalle in Oberhof unterwegs bist. Herrlich!!!

  4. Mario sagt:

    Klasse Leistung und Super Einsatz von allen. Die Ergebnisse sind ja sensationell.
    Hoffentlich hat Dich der abgebrochene Bügel nicht behindert, Moritz. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, wäre ein 3.Platz drin gewesen.

  5. Frank sagt:

    Geil ihr 2!!!!!! Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert