Isergebirge- Lauf 2016

Isergebirge- Lauf vom 08.-10.01. mal anders! Nicht 50 km sondern 4*4 km auf Kunstschnee

Der Isergebirgs- Lauf führt einmal komplett über die Höhen des Isergebirges von Bedřichov( bei Liberec)nach Jizerka (Klein Iser) und wieder zurück. Die Strecke verläuft durch ein einzigartiges Naturschutzgebiet und durch weite Nadelwälder. Durchschnittliche Höhe der Strecke ist 800 m, der höchste Punkt 1000 m ( Rozmezi ). Der Hauptlauf wird über 50 km in klassischer Technik mit Start und Ziel in Bedřichov ausgetragen. Der Isergebirgs- Lauf ist vor allem landschaftlich sehr reizvoll und gilt aufgrund seiner zahlreichen Anstiege als anspruchsvoll. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich, immer wieder gespickt mit Anstiegen und rasanten Abfahrten.

Bedingt durch den Schneemangel war dieses Jahr alles etwas anders! Es gab eine Kunstschnee-Loipe von 4 km …. Die Rennläufer mussten vier Runden absolvieren und in Startgruppen von maximal 400 Teilnehmern laufen. Jede Startgruppe hat eine genaue Startzeit und die Strecke war für zwei Stunden reserviert. Die ersten beiden Startgruppen hatten ihr Rennen schon am Freitag. Am Samstag ging es weiter und die letzten absolvieren am Sonntag Abend die Runden. Für die nach 15 Uhr startenden Startgruppen war eine Stirnlampe pflichtig.

Der Isergebirgs- Lauf gehört zur Worldloppet- Serie und den Ski Classics. Das Rennen der Elitenwelle, das ein Bestandteil der Ski Classics ist, ging über 15 Runden. Bedingt durch das Streckeprofilwar der Wettkampf unglaublich hart, überrundete Läufer wurden im Elite- Bereich aus dem Rennen genommen. Kein deutscher Starter erreichte das Ziel…
Bei den Männer ging Platz 1- 3 nach Norweger. Das Frauenrennen war dagegen fest in der Hand der Schwedinnen. An den drei Wettkampf – Tagen herrschten unterschiedlichste Bedingungen und die Strecke wurde immer mehr in Mittleidenschaft gezogen.

Ich hatte meine Startzeit am Sonntag Nachmittag und erreichte nach 1:00:02 h das Ziel, in Summe der Zeiten am Ende total Platz 443. Weitere Informationen und Ergebnisse: www.jiz50.cz

Die Durchführung der Veranstaltung hat unstrittig polarisiert! Aus meiner Sicht aber klasse gemacht …..

Peter Müller

2 Beiträge zu “Isergebirge- Lauf 2016”

  1. Mario sagt:

    Ganz stark Peter: 70. in der AK von 464 Teilnehmern und 443. von insgesamt 2595 Teilnehmern. Respekt

  2. Albrecht und helga Lauterbach sagt:

    Das sonst so schneesichere Isergebirge diesmal mit Schneemangel. Allein durch die hohe Läuferanzahl ist diese Veranstaltung schon faszinierend. Und Du hast in diesem Feld Dein läuferisches Können unter Beweis stellen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert