Schnee und Sonne satt verwöhnten die Ski-Flachländer vom SC DHfK Leipzig in ihrem Trainingslager in Johanngeorgenstadt vom 21-22. Januar 2017. Zahlreiche Kinder und die Trainer der verschiedenen Ski-Trainingsgruppen bzw. der Inliner-Gruppe reisten am Freitag Abend, teilweise mit ihren Eltern, zum traditionellen Trainingslager nach Johanngeorgenstadt. Der Freitagabend wurde für das checken der Ausrüstung, für kleine Spielen im Schnee und für ein erstes Kennenlernen der neuen Kinder und Eltern genutzt.
Der Sonnabend begann um 7:00 Uhr mit dem typischen Weckruf von Trainer Mario: „Früüüüühsport“. Wer Mario kennt, der weiß, dass kein Jammern im warmen Bett hilft…So hieß es für „alle Kinder und Gesunden“ Sportsachen anziehen und raus in den Schnee zur ersten Einheit des Tages. Ein herrlicher Sonnaufgang versprach einen tollen Tag. Und so konnten es die Kinder nach dem kräftigenden Frühstück kaum erwarten, sich auf die Ski zu stellen.
Die Kinder wurden nach Leistungsstand in Trainingsgruppen um Trainer Moni, Natalie und Mario aufgeteilt, so war ein effektives Training möglich. Die kleineren Kinder wurden spielerisch von Mario an die ersten Ski-Schritte herangeführt, für die Fortgeschrittenen galt es, die klassische Technik zu schulen. Um die mitgereisten skibegeisterten Eltern kümmerte sich Trainer Marc, auch sie bekamen auf dem Weg zur Kammloipe wertvolle Tipps für ihre klassische Lauftechnik. Die Sonne verwöhnte uns dabei.
Zum Mittagessen ging es in das Quartier des Schullandheimes, wo deftige Hausmannskost die Mägen füllte. Nach kurzer Pause lockte das sonnige Wetter zur zweiten Einheit des Tages, diesmal kamen für die Fortgeschrittenen die Skating-Ski zum Einsatz. Auch die Eltern versuchten sich in dieser Technik…mit mehr oder weniger Erfolg. Dabei erwies sich Trainer Marc erneut als sehr geduldiger Lehrmeister 🙂 . Das Highlight dieser Trainingseinheit war der gemeinsame Bau einer kleinen Schanze und das anschließende Weit-Fliegen, für manchen Neueinsteiger bei den Kindern schon eine kleine Mutprobe. Aber wer es einmal schaffte, wollte nochmaaaaaaal! Die Sonne senkte sich langsam hinter den Bäumen und die wohlverdiente Vesper-Pause beendete die Trainingseinheit.
Aber damit noch nicht genug…die fantastischen Bedingungen und der Spaß im Schnee zogen viele ältere Kinder mit Trainer Mario noch einmal hinaus, um an der beleuchteten Rollerbahn ihre dritte Einheit des Tages zu absolvieren. Diesmal stand „Kraft“ auf dem Programm und so powerten sich auch die letzten Aktiven noch einmal richtig aus.
Am Abend stand die Ehrung der „Sportler des Jahres“ auf dem Programm. Dabei wurden die Sportler des Vereins geehrt, die im Kalenderjahr 2016 an Wettkämpfen teilnahmen (Teilnahmepunkte) und für entsprechende Platzierungen zusätzliche Punkte erhielten. Bei den Kindern konnten Sophia, Lasse und Selma die Plätze 1-3 belegen, bei den Erwachsenen wurden Antje (1.), Frank (2.)und Peter (3.) geehrt.
Ein Vortrag von Mario über gesunde Ernährung, Tischtennis- und Kickerspiel, Toben im Spielzimmer und nette Gespräche zwischen den Erwachsenen ließen den Tag ausklingen.
Am nächsten Morgen wussten die Kinder genau, was sie erwartete und so kam Marios Weckruf nicht mehr ganz so unverhofft. Das Wetter hielt, der Sonnenaufgang versprach erneut einen sonnigen Tag! Auf dem Programm stand der traditionelle Vereins-Staffel-Wettkampf, bei dem die Mannschaften aus Kindern, Eltern und Trainern bestehen und alle das erlernte in einem kleinen Wettkampf umsetzen konnten. Die Motivation der 5 Teams war riesig, an der Strecke wurde angefeuert und motiviert, der Teamgeist und der Spaß waren riesig. Zwischen zwei Mannschaften gab es ein enges Kopf um Kopf-Rennen um den Tagessieg, aber auch die letzte Mannschaft, die das Ziel erreichte, wurde mit einer La-Ola-Welle empfangen.
Die restliche Zeit bis zum Mittag verbrachten alle im freien Training, jeder genoss auf seine Weise das Skifahren bei herrlichem Sonnschein auf der Rollerbahn, auf den Loipen im Wald oder auf der Kammloipe.
Nach dem Mittagessen trafen sich alle Teilnehmer zur Feedbackrunde und zur Ehrung der Staffel-Platzierten. Urkunden und Medaillen erfreuten alle Beteiligten und das Feedback enthielt großes Lob für den Einsatz der Trainer, für die Disziplin und die Motivation der Kinder und für die Unterstützung der Eltern.
Ein rundum gelungenes Wochenende bei besten Winter- und Schneebedingungen für uns Flachländer! So können nun alle Skisportler des SC DHfK Leipzig gestärkt in die weitere Saison blicken. Ein herzliches Dankeschön allen Organisatoren und Beteiligten!
(ck)
Es war ein rundherum perfektes Wochenende, mit einem so fertigen Sohn, dass es für uns ein ausschlafen war 😂. Wir sind nächstes Jahr definitiv wieder dabei. Danke an alle
Danke liebe Trainer für den Muskelkater 🙂 . Es war wieder ein super schönes Wochenende! Hat ne Menge Spaß gemacht.
War sehr schön mit Euch. 😀 Immer gerne wieder.
Uns hat es auch super gefallen, Una ist super stolz auf ihre Urkunde und erzählt allen vom Skifahren 😊 Vielen Dank für alles!!!
Es war auch schön mit Dir, lieber Mario und allen Anderen!
Das Wochenende hat uns grossen Spass gemacht.
Und die Vorfreude auf das nächste Skilager ist gewiss 😉
Das war ja ein tolles Trainingslager. Große Teilnehmerzahl, meterhoher Schnee, kalte klare Winterluft, Teilnehmer von Klein bis Gross, Frühsport, einfallsreiche Trainer, Teamgeist ,ein erfahrener Wachsmeister,Hausmannskost, informativer Bericht und schöne Fotos!