„König Ludwig Lauf“ in Oberammergau/Ettal – Deutschlands größter Skilanglauf

Am ersten Februar-Wochenende  wurde der 43. König Ludwig Lauf über 50 km und 25 km sowohl in klassischer als auch in freier Technik ausgetragen. Der Skilanglauf ist Teil des Worldloppet- Serie  und der SWIX-Ski-Classics. Die Gesamtteilnehmerzahl  lag bei über 5000 Startern aus 22 Nationen.

Der Hauptlauf über 50 km klassische Technik führt vom Start in Ettal durch das Graswangtal unmittelbar am Schloss Linderhof vorbei wieder zurück durch das Graswangtal zum Ziel in das Sportzentrum Oberammergau. In den letzten Jahren wurde wegen Schneemangels oft eine verkürzte Strecke gelaufen, welche nicht am Schloss Linderhof vorbeiführt.

Bei traumhaftem Schnee war HF rot  und VR 45 der richtige Wachs- Tipp.

Ferenc  und Peter setzen sich auf der langen Strecke gut in Szene und erreichten  nach 3:08:28h bzw. 2:53:44 das Ziel.

Weitere Informationen: www.koenig-ludwig-lauf.com

Astrid und Jana waren das starke Betreuer- Team an einem perfekten Skiwochenende!

(pm)

8 Beiträge zu “„König Ludwig Lauf“ in Oberammergau/Ettal – Deutschlands größter Skilanglauf”

  1. Kirsche sagt:

    Respekt an Euch!!. Und das Foto ist herrlich, nächstes mal bitte ihr auf dem Plakat und die Brüder im Vordergrund 🙂

  2. Mario sagt:

    Tolle Zeit, schöne Kulisse. Ich beneide Euch.

  3. ht und helga Lauterbach sagt:

    Oberammergau- voller Superlative: hohe Berge, alle 10 Jahre die Passionsspiele, den humorvollen Ludwig Thoma, den größten Skimarathon, und unter den 5000 Startern auch 2 Leipziger mit eigenem Fanblock.

  4. Uli sagt:

    Wow Respekt zu der Zeit!!

  5. Frank Thümmler sagt:

    Hallo und Gratulation Euch beiden, Peter habe ich ja vor dem Start ganz kurz getroffen, danach leider nicht mehr. Ich war ja schon seit dem Tannheimer Ski Trail am Wochenende zuvor mit Kollegen in der Gegend und konnte gut trainieren. Bis Donnerstag waren wir im Tannheimer Tal und dann in Ettal. Die Strecke beim König-Ludwig-Lauf ist zwar flach aber wirklich unvergleichlich schön. Es geht nicht nur am Schloß Linderhof vorbei, sondern direkt durch den Schloßgarten hindurch. Man läuft durch das Eingangstor und dann hinter dem Schloss mitten durch die Anlage. Ich kann nur Empfehlen die Strecke mal nach zu laufen. Da ich trotz zahlreicher Starts dort erst einmal durch das Schloss gelaufen bin, haben wir uns die Strecke in drei Etappen angesehen. Zunächst die kurze Runde von Ettal aus ohne die Strecke nach der Straßenüberquerung bis Oberammergau, dann am Freitag Vormittag die Strecke durch das Schloss und Nachmittag den Abschnitt bis Oberammergau. Samstag bin ich schon beim Freistillauf mit gestartet. Da konnte ich dank des guten Ergebnisses vom letzten Jahr aus der Elitereihe starten und habe mein Minimalziel (unter die ersten 100) mit Platz 63 in 2:24 h wieder erreicht. Auf der langen Klassikstrecke war ich leider 15 min zu spät am Start und da nicht kontrolliert wird können die Läufer aus Block 2 wenn sie in ihrem Block sind auch vor in Block 1 gehen. Damit stand ich sehr weit hinten und musste mich erst mal vorarbeiten, was man an der Zeit bis km 8 gemerkt hat. Der Vorteil ist, man ist nur am Überholen und läuft sich in einen Rausch. Ich bin bis ins Ziel immer schneller geworden und mit Platz 263 in 2:42 min mehr als zufrieden.
    Viele Grüße Frank

    1. Kirsche sagt:

      Hallo Frank, das hört sich super an. Und klasse Ergebnisse!!! Wenn die Kinder dann mal groß sind, werden wir uns auch mit dieser Region anfreunden, zur Zeit geht es nur in das schöne Erzgebirge und den herrlichen Thüringer Wald. Viele Grüße & und bis bald. PS.: wir sind am Sonntag beim Schwartenberglauf.

  6. Astrid sagt:

    Da sage noch einer, es gibt keinen Schnee mehr ;-).
    Waren wirklich 1A Bedingungen. Wir Damen „durften“ am Vortag zum Warmlaufen der Herren auch 25km mitfahren…das schöne Schloss blieb aber den Athleten vorbehalten, weil einfach zu weit…

  7. Frank sagt:

    einfach Chapeau!!!!! Cool!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert