Biathlon Herbstüberprüfung / Athletiktest & Grundlagenschießen

Am letzten Wochenende (23./24. September 2017) trafen sich die Biathleten zu ihrer Herbstleistungskontrolle in Altenberg. Dabei stand am Sonnabend der Athletiktest sowie das Grundlagenschießen und am Sonntag ein Biathloncross auf dem Programm. Von der SC DHfK Leipzig, Abt. Skisport, stellten sich Selma (AK10) und Frieda (AK11) sowie Lasse (AK13) den Herausforderungen.

Beim Athletiktest galt es, verschiedene Athletik-Stationen (Seilspringen, 30m, Turnen, Rollbrett, Slakline, Hindernislauf, Sprung, Einbeinstehen, Kletterstange) sowie eine Schießeinheit im Biathlonstadion Altenberg (Ringschießen/Klappscheiben) zu absolvieren. Vor allem Lasse konnte in den Kraft-Disziplinen Verbesserungen zum Vorjahr verbuchen, die durch ein gezieltes Training resultieren. Für Frieda war es die erste Athletik-Herbstkontrolle und damit ein Wettkampf zum „schnuppern“. Beim Grundlagenschießen konnten leider die guten Trainingsresultate unserer Schützen nicht optimal umgesetzt werden. Selma und Frieda waren noch etwas mit Unsicherheit behaftet. Aber dies sind alles wichtige Erfahrungen, die bei weiteren Wettkämpfen hilfreich sein werden.

Lasse stellte sich am Sonntag auch noch dem Komplex-Wettkampf, bei dem ein 3km-Cross mit zwei Schießeinlagen zu absolvieren war. Das Schießen wurde dabei unter Staffelbedingungen (d.h. jeweils drei Nachlader möglich) durchgeführt. Läuferisch war Lasse top in Form, leider ließ er am Schießstand wertvolle Zeit liegen. Er schaffte es trotz Nachladern nicht, alle Scheiben zu treffen (1/1) und musste zusätzlich zum Nachladen auch noch in die Strafrunde. Umso beachtlicher, dass er dennoch Platz 4 erlaufen konnte. Insgesamt für ihn am Ende Platz 5 (Athletik-Test + Komplex-Wettkampf) und damit eine Verbesserung zum Vorjahr.

Die Herbstleistungskontrolle zeigt, dass unsere Trainer der DHfK sowie des Biathlonteams Zwenkau gute Arbeit leisten und ein individueller Leistungszuwachs zu verzeichnen ist.

(ck)

3 Kommentare zu Biathlon Herbstüberprüfung / Athletiktest & Grundlagenschießen

  1. Mario sagt:

    Ich habe an Euch gedacht und alle Daumen gedrückt. Solche Tests sind immer eine große Herausforderung für Kopf und Körper. Ihr habt sicher alles gegeben und viel dazu gelernt, das ist Ansporn für mehr. Glückwunsch an alle drei. Lasse, Du hast auf jeden Fall Eindruck hinterlassen.

  2. Uli sagt:

    Klasse gemacht. Woche für Woche bringt ihr eure Leistung Wahnsinn! ! Gut das ihr noch schule zum erholen habt 😉😉

  3. Albrecht Lauterbach sagt:

    So ein Test mit vielen Abforderungen verlangt schon viel von den Sportlern.Lasse, Du bist ja im Lauf ein toller Kämpfer, wenn Dir das Gewehr noch etwas besser gehorcht, bist Du ganz weit vorn.
    Für Selma und Frieda war es eine weitere gut bestandene Leistungsprüfung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte benutze Deinen richtigen Namen zum Kommentieren, unerwünschte Werbelinks oder Keywordspams werden gelöscht.