Winter Junior-Trophy Erzgebirge – Kids-Race in Holzhau

Herrlicher Sonnenschein und Schnee…diesen Winter eine seltene Kombination…doch am Sonntag (18.01.2015) für Skisportler des SC DHfK Leipzig am Holzhauer Skihang bei Sport Richter zu erleben. Nach dem letzte Woche abgesagten Saydaer Peter-Barthel-Lauf musste am Sonnabend auch der Steinkuppenlauf in Holzhau mangels Schnee abgesagt werden. Die Organisatoren taten alles, um im Rahmen des „World Snow Day“ einen Ersatzwettkampf für die Junior-Trophy-Serie zu organisieren – Schneekanonen und voller Einsatz aller Beteiligten machten es möglich.

Die Schneesituation ließ für die klassische Technik zwar keine Spuren zu, doch durch verschiedene Hindernisse auf den verkürzten Strecken (siehe Profil unten) stand vor allem der Spaß für die Kinder im Vordergrund…endlich mal wieder Schnee unter den Füßen. Das Wachsen stellte für uns Flachländer eine gewisse Herausforderung dar, doch zum Glück gibt es Universalklister 🙂 .

Selma fuhr mit flinken Schritten in der AK 6/7 einen Sieg nach Hause. Lasse, Klara und Moritz schlugen sich in den sehr großen Startfeldern beachtlich. Die Ergebnisse waren diesmal sehr eng, so dass Moritz in der AK 14/15 mit 12,5 Sekunden Rückstand auf den Führenden Platz 8 erkämpfte. Lasse sicherte bei 22 Startern in seiner AK 10/11 Platz 14 (Rückstand 24,5 sek) und Klara wurde Neunte mit 29,8 sek Rückstand. Ersichtlich wurde allerdings die fehlende Kraft am Berg, die durch weitere Stocklauf-Einheiten weiter aufgebaut werden muss. Bergab lief es dafür umso besser, selbst eine kleine Schanze meisterten alle souverän.

Nach dem Wettkampf wurde bis zur Siegerehrung der Schnee-Hang für weitere Trainingseinheiten im Skispringen und Abfahren genutzt. Eine leckere Bratwurst auf der Sonnen-Terrasse machte den Winter-Ausflug perfekt!

(ck)

volle Distanz: 337 m
Maximale Höhe: 619 m
Minimale Höhe: 607 m
Gesamtanstieg: 36 m
Gesamtabstieg: -31 m

3 Kommentare zu Winter Junior-Trophy Erzgebirge – Kids-Race in Holzhau

  1. ht und helga Lauterbach sagt:

    Endlich Schnee, wenn auch aus der Kanone. Schöne Ergebnisse, Selma wieder Spitze mit 20 Punkten in der Wertung, bei den größeren Geschwistern ist es sehr erfreulich, daß die Abstände zu den Gebirglern gering sind. Und die Bratwurst sieht ja sehr lecker aus! Schönes Foto vom Bob- gibt es eigentlich Familienwertungen für Bob ?

  2. Uli sagt:

    Glückwunsch ihr vier, habt ihr gut gemacht. Bin mal aufs WE gespannt!

  3. Mario sagt:

    Ok , Armkraft fehlt, das kriegen wir hin. 😉 Alles andere ist super. Glückwunsch Euch 6. Und das Wetter. Ich bin neidisch.

Schreibe einen Kommentar

Bitte benutze Deinen richtigen Namen zum Kommentieren, unerwünschte Werbelinks oder Keywordspams werden gelöscht.