Rollski Teamsprint Trebsen

Diesmal ein Rollskiwettkampf (23.10.2016) in einer etwas anderen Form. Ein Team aus zwei Läufern und eine Sprintstrecke von ca. 600m, die alles abverlangte und von jedem Läufer mehrmals absolviert werden musste.

Nach ausreichend Regen in der letzten Woche sah die Wetterprognose für Sonntag ja recht passabel aus. Es sollte zumindest von oben trocken bleiben und Aussicht auf Sonne bestand auch.
Der ausrichtende Verein in Trebsen musste dieses Jahr kurzfristig umplanen, da die langjährige Strecke für den Teamsprint erst vor kurzem frisch asphaltiert wurde und mit Rollski noch nicht wieder befahrbar war. Als Ausweichstrecke diente eine Runde im Start- und Zielbereich des langen Rollskilaufes.

Sophia und Moritz, die sich als Team SC DHfK Leipzig der Herausforderung stellen wollten, inspizierten zunächst zu Fuß die doch noch recht nasse Strecke. Herabfallendes Laub machte es nicht einfacher. Nach einigen Proberunden wurde es für die beiden dann Ernst. Für Sophia als Startläuferin hieß es da natürlich, eine gute Position im Feld zu erkämpfen. Da die beiden als Mixed- Team an den Start gingen, kamen sie in der AK 15/16 männlich in die Wertung. Sie löste ihre Aufgabe bravourös und konnte sich gleich an die Spitze des Feldes setzen. Am Wendepunkt hatte sie etwas zu viel Schwung und so konnte sich eine weibliche Staffel an die Spitze setzen. Zum ersten Wechsel, der wegen Platzmangel, als fliegender Wechsel ausgeführt wurde, kam Moritz super weg
und konnte sich wieder an die Spitze setzen. Da auf der kurzen und engen Streckenführung mit diversen Kurven kaum Platz war, konnten die beiden zunächst ihr Rennen von vorne gestalten. Erst in Sophia´s dritter Runde zog die rein männliche Staffel mit Tom Dreißig und Raik Baldauf an ihr vorbei. Beide kämpften sich immer wieder an ihre Konkurrenten ran, konnten nach jeweils 5 absolvierten Runden aber nichts mehr dagegen setzen. Am Ende ein toller 2. Platz!

Danach startete dann das Feld der Damen und Herren. Wie auch schon in den letzten Jahren startete Roman mit Frank Thümmler gemeinsam im Team. Auch hier waren am Start die Positionen hart umkämpft. Das Team der SG Klotzsche konnte sich gleich etwas vom Feld absetzen und somit ihr Rennen selbst gestalten. Dahinter kämpften dann Frank und Roman gegen die Damen des gastgebenden Vereins, Cindy Kolbe und Anna Rockstroh. Eine immens schwere Aufgabe für die beiden. Am Ende gingen hier die Damen als klare Sieger hervor. Roman reichten am Ende scheinbar die 6 Runden nicht. Statt ins Ziel abzubiegen, bog er nochmals in Richtung Wechselgarten ab. Nachdem er seinen Fehler bemerkte, drehte er um und fuhr trotzdem noch ungefährdet auf Platz 2 bei den Herren.

Pünktlich zur Siegerehrung kämpfte sich auch die Sonne durch den zähen Nebel und trocknete die Strecke ab.

Es war ein schöner und spannender Wettkampf. Auch wenn es diesmal nicht um Punkte für den Regiocup ging. 🙂

(Sa.S.)

2 Beiträge zu “Rollski Teamsprint Trebsen”

  1. mario sagt:

    Wow, muss ja spannend gewesen sein. Und 2 mal 2.Platz. Gratulation Sophia, Moritz und Roman. Schöner Bericht SaSe. 🙂 Danke

  2. Albrecht und Helga Lauterbach sagt:

    Toll gekämpft, zäher Kampf , als Belohnung Platz 2 für Euch, Sophia, Moritz, Roman. Und der Teamgeist wurde weiter gefestigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert