Sommertrainingslager des SC DHfK Abt. Skisport am Störmthaler See

Unser jährlicher Sommerhöhepunkt fand diesmal im Sozio-Ökologischen Zentrum im Landwirtschaftsschulheim in Dreiskau-Muckern statt. Schon bei der Ankunft am Freitag abend gefiel uns das Umfeld und die Zimmer. Nachdem alle Ihre Zimmer und Betten bezogen hatten, gab es Abendessen und die notwendige Einweisung für alle. Alles verlief reibungslos. So konnten wir schnell unsere Sachen packen und bei strahlenden Sonnenschein unsere „Nachtwanderung“ antreten. Badesachen hatten alle dabei und gute Laune sowieso. Kurz vor dem Strand wurde noch schnell ein Kirschbaum geplündert. So fiel es niemandem auf das es bis zum Strand 2,5km waren.

Am Samstag Morgen kam das böse Erwachen: Mario holte alle zum Frühsport aus den Betten. Mit Sportzeug und zerzausten Haaren ging es bei Sonnenaufgang durch die Parkanlagen. Danach waren alle munter und auch der Letzte Morgenmuffel (Santino :-D) gut drauf. Nach dem Frühstück ging es runter zur Uferstraße zum Techniktraining. Auf dem Programm stand Parkourfahren, danach Armkraft in der klassischen Technik. Anschließend haben wir uns im See wieder abgekühlt und unser Mittagessen verdient. Die ausgedehnte Mittagspause ließ viel Raum für Individuelles, doch 14 Uhr ging es zur 2.Trainingseinheit das Schwimmtraining. In der Mittagshitze genau das Richtige. Schwimmen macht hungrig also Vesper zur Stärkung, bevor es zur 3. TE überging. Ausdauertraining mit Laufspielen am Badestrand und die Großen fuhren die südliche Spitzkehre des Störmthaler Sees einschließlich des langen Anstieges. Dann ging es zurück zum Abendessen. Nach dem Abendessen überraschte uns Trainerin Luisa mit einem neuen Spiel. Nach einer kurzen Einweisung hatten es alle verstanden und es konnte sofort losgehen. Die Begeisterung war groß und damit auch der Eifer. Dieses Spiel wurde ab jetzt bei jeder Gelegeheit gespielt. Geniales Spiel. Pünktlich 22:00 Uhr sanken alle erschöpft in die Betten. Die Trainer und Betreuer ließen den warmen Abend mit allerlei Hopfenkaltschalen und anderen fruchtigen Erfrischungsgetränken ausklingen. Es war sehr ruhig hier draußen auf dem Lande, naja bis auf das Vogelgebrüll.

Sonntag Morgen musste der Frühsport leider ausfallen, denn 9 Uhr mussten wir das Objekt geräumt haben. Kein Problem bei unseren Kindern, die sehr organisiert vorgingen. Die Großen hatten ein wachsames Auge auf das Tun der Kleinen. An dieser Stelle Danke an Sophia, Pauline, Ferdinand, Julius und Gregor.
Nun ging es wieder runter zum Strand zum Triathlon des SC DHfK Abteilung Skisport. Ihr ahnt es, eine Disziplin hat immer was mit Skirollern zu tun. Ja, die Trainer Mario und Luisa dachten sich am Vorabend die Disziplinen aus und auch die Reihenfolge. Schnell waren drei möglichst gleichstarke Teams zusammen gestellt. Am Strand angekommen wurden alle Triathleten eingewiesen und dann die Wechselgarten hergerichtet. Nach dem Start schwammen die Großen die Strecke von ca. 50m und holten den Zweiten ihres Team ab und dann den Dritten usw. jeder musste nochmal mitschwimmen. Nachdem alle geschwommen sind wurden im ersten Wechselgarten die Laufschuhe geschnürt und als Team zum zweiten Wechselgarten in 1km Entfernung gelaufen. Hier angekommen wurde auf die Rollski bzw. Inliner gestiegen. In den Teams durfte man sich helfen. Auch das funktionierte bestens.
Alle haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Eine Mannschaft triumphierte als Sieger. Das war des Team A (gelb) mit Ferdinand, Pauline, Friedemann, Emma und Hannah. Den zweiten Platz belegte das Team B (rot) mit Julius, Hendrik, Niels Frieda und Greta und der dritte Platz ging an Team C (bunt) mit Sophia, Gregor, Holm, Jonna und Nickolaus.

Zum Schluss gab es wieder eine Auswertung. Alle Kinder und Betreuer kamen zu Wort. Es wurde darüber geprochen was gut war und was beim nächsten mal besser gemacht werden könnte. Damit noch einmal großen Dank an alle Kuchenbäckerinnen, Kekse-, Saft- und Melonenkäufer sowie Helfer und Helferinnen und alle die die igendwas beigesteuert haben, das es wieder ein schönes und erlebnisreiches Wochenende wurde.

Mein Dank geht besonders auch an Annett und Luisa, die hier als Trainer einen sehr guten Job gemacht haben.
Es war mir eine Ehre mit Euch arbeiten zu dürfen.

(mb)

7 Beiträge zu “Sommertrainingslager des SC DHfK Abt. Skisport am Störmthaler See”

  1. Kirsche sagt:

    Hi Mario, toller Bericht! Super Fotos! Man erkennt, wieviel Spaß ihr hattet. Danke an alle Trainer, Helfer, Betreuer, Unterstützer!

  2. Kirsche sagt:

    Nachtrag: das 3. Foto mit dem Titel:“ na, wer hat hier seine Kirschen schon gegessen“ ist Weltklasse!!!

  3. Astrid sagt:

    Toll!!! Und sooo viele neue Kids!!! Bin beeindruckt…

  4. heike sagt:

    Danke für den schönen Bericht zu einem Tollen Wochenende!
    Die Zeit verging nur viel zu schnell und wir können uns nur den Wünschen der Anderen anschließen, dass es das nächste Mal länger gehen kann.

  5. uli sagt:

    Da möchte man selber nochmal Kind sein. Ein toller Bericht. Ein Dank an die Trainer!

  6. Frank sagt:

    herrlich!!!! super Bericht. auf das nächste TL freuen sich alle!!!!

  7. Albrecht und Helga Lauterbach sagt:

    Die Fotos sind ganz prächtig. Mario, Annett und Luisa, da habt ihr für die Kinder ein prima Trainingslager organisiert. Das Kirsche das Kirschenbild besonders gefällt, überracht nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert