5. Station JTE –Holzhau SkateX 2015

Trotz frühlingshaften Temperaturen (08.03.2015) und grünen Frühblüher-Wiesen im flachen Land suchten die Leipziger Skisportler zum nahenden Saisonende nach Schnee…und fanden ihn am Holzhauer Skihang (siehe Fotos ganz unten) zum 5. Wettkampf der Junior-Trophy-Erzgebirge.

Der sonst in der freien Technik durchgeführte „SkateX“ konnte durch den in der letzten Woche im Gebirge gefallenen Neuschnee als Distanzlauf in der klassischen Technik durchgeführt werden. Zwischen den Talstationen der beiden Skilifte bei SportRichter wurde von den Organisatoren kurzerhand eine Loipe aufgefahren, so dass ein Teil der Abfahrts-Piste an diesem Tag den Langläufern gehörte.

Die AK 6/7 und AK 8/9 hatten eine bzw. zwei kleine Runde(n) bis zum ersten Drittel des Hanges zu bewältigen, darin dennoch anspruchsvolle Anstiege und Abfahrten enthalten. Selma ging in der AK 6/7 vom Start an in Führung und gab ihren ersten Platz bis ins Ziel nicht mehr her. Mit glücklichem Lächeln durchfuhr sie das Ziel-Tor und sicherte sich erneut 20 Punkte in der Gesamtwertung.

Die AK 10/11 (Lasse) und AK 12/13 (Klara) durften den Berg bereits bis zur Hälfte ein bzw. zweimal erklimmen – so kraftvoll der Aufstieg war, so rasant ging es entsprechend zurück ins Tal. Auch wenn Organisator Toralf Richter aus vergangenen Zeiten berichtete, in denen bereits die AK 10 den Gipfel des Berges bezwang, war für uns Flachländer die Hälfte des Berges bereits gipfelwürdig -dieses Erlebnis blieb von unseren Sportlern nur Moritz in seiner AK 14/15 vorbehalten.

Respektvoll ging er nach dem Einfahren auf der Strecke an den Start, dennoch meisterte er den Gipfelsturm (siehe Profil unten) wahnsinnig kraftvoll und hatte den gesamten Wettkampf Blickkontakt zu den Sportlern vor ihm. Die Ergebnisse können sich für uns Flachländer sehen lassen und waren ein fantastisches Abschluss-Training für die (hoffentlich) in der nächsten Woche stattfindenden Regionalmeisterschaften.

(ck)

volle Distanz: 2717 m
Maximale Höhe: 676 m
Minimale Höhe: 608 m
Gesamtanstieg: 162 m
Gesamtabstieg: -156 m

3 Kommentare zu 5. Station JTE –Holzhau SkateX 2015

  1. ht und helga Lauterbach sagt:

    Herrlich, noch einmal Schnee, wo im Flachland die Frühlingsblüher ihre Pracht zeigen.Selma, wieder volle Punktzahl, ganz toll. Schön, wie Moritz, Lasse und Klara kämpfen und die Abstände gering halten. Dank dem technischen Begleitpersonal!

  2. Uli sagt:

    Super gut gemacht!!!

  3. Mario sagt:

    Super ihr Kirschen. Dann habt ihr ja auch einen tollen Wettkampftag gehabt. Und was ich da auf den Bildern sehe, sieht doch schon nach einer erfolgreichen Aufholjagt aus. Moritz, Klara und Lasse ich glaube ihr seid fast dran. Bei Selma hat es die Konkurrenz schon schwerer. Gute Arbeit Kirsche !!! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Bitte benutze Deinen richtigen Namen zum Kommentieren, unerwünschte Werbelinks oder Keywordspams werden gelöscht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.