Mountainbike ebm_Mini, Junior Trophy Erzgebirge

Die 4. Station der Junior-Trophy-Erzgebirge machte am 2.8.2014 in Seiffen Station…und hatte mit dem ebm (Erzgebirgs-Bike-Marathon) wieder ein fantastisches Rahmenprogramm. Bevor morgen auf verschiedenen Strecken des  traditionellen Mountainbike-Cross-Rennens (man hat die Wahl (oder Qual) zwischen 40 km, 70 km oder 100 km) die Erwachsenen auf die Strecke gehen, wurde mit dem „ebm-mini“ auf verschiedenen Distanzen auch an den Nachwuchs gedacht.

Für den SC DHfK Leipzig, Abt. Ski waren mit am Start: Selma (1,7 km), Lasse und Klara (7,5 km) und Moritz (15 km). Für die Flach-Land-Kinder aus Leipzig wieder eine enorme Herausforderung – vom Höhen-Profil als auch vom Gelände.  Schon der auf einer Wiese gelegene Start hatte es in sich: es galt sofort in die Pedalen zu treten, um den enormen Anstieg zu erklimmen. Dies war  für die Kleinsten doch noch zu schwer…und so musste auch Selma auf den ersten 150 Metern ihr nicht ganz geländegängiges Rad im Sauseschritt schieben, um dann nach der Bergkuppe das Gefälle wieder abwärts zu düsen. Durch das große Starterfeld von ca. 40-50 Startern pro Altersklasse gab es manches Gedränge und auch Stürze. So blieb auch Selma bei einem Überholmanöver in den Absperrzäunen hängen…und erkämpfte sich dennoch einen 5. Platz (AK 5/6).

Das Gelände der 7,5 km-Runde, die Moritz 2x absolvieren musste, war wesentlich anspruchsvoller und unsere jungen Sportler durchfuhren diese mit viel Respekt…bergab wurde vorsichtshalber doch gebremst – dies nutzten jedoch die Gegner, um im rasanten Tempo vorbeizuziehen. Aber auch die Anstiege erforderten gute Beinmuskulatur und Geschick im Umgang mit der Gangschaltung. Alle schafften es dennoch glücklich ins Ziel: Lasse Platz 23 (AK 9/10), Klara (AK 11/12) und Moritz (AK 13/14) jeweils Platz 10.

Alles in Allem wieder ein fantastischer Erzgebirgs-Wettkampf mit vielen neuen Eindrücken für unseren Ski-Sport-Nachwuchs und ein Beweis dafür, wie vielseitig man sich auch im Sommer fit halten kann! (ck)

volle Distanz: 15013 m
Maximale Höhe: 705 m
Minimale Höhe: 637 m
Gesamtanstieg: 373 m
Gesamtabstieg: -379 m

3 Kommentare zu Mountainbike ebm_Mini, Junior Trophy Erzgebirge

  1. Uli sagt:

    Wahnsinn was da für kleine Mäuse mit ihren Rädern da standen. Respekt, dass ihr es euch getraut habt! Bin da echt nen Schisser und hätte wahrscheinlich heiße Bremsen gehabt.
    @Moritz: typisches „Kirschegrinsen“ am Start!
    @ Kirsche: wo ist dein Bericht über die lange Etappe 😉

  2. ht und helga Lauterbach sagt:

    Riesenteilnehmerfeld- und alle Kirschenkinder erfogreich dabei. Toll,dass Ihr Flachlandsportler Euch an die Berge getraut und gute Plätze erreicht habt.

  3. Frank sagt:

    Herrlich ihr Kirschen.

    Toll toll toll.

    Kirsche entspannt nach dem 100km Rennen noch etwas. Und schreibt nach dem Urlaub!?!?!?! 😀

    Erholt Euch alle gut!

Schreibe einen Kommentar

Bitte benutze Deinen richtigen Namen zum Kommentieren, unerwünschte Werbelinks oder Keywordspams werden gelöscht.