Sachsenmeisterschaft 2017 – Biathlon in Altenberg

Noch reichen die letzten Schneereste, um auch die finalen Wettkämpfe der Ski- und Biathlonsaison 2017 durchführen zu können – wenn auch unter enormen Anstrengungen der Organisatoren. Bei frühlingshaften Temperaturen traf sich die Biathlonfamilie am 4. und 5 März in der Biathlonarena Altenberg zu den Sachsenmeisterschaften im Biathlon. Den SC DHfK Leipzig, Abt. Skisport vertraten dabei Selma, Frieda, Lasse und Klara, die wie immer von den Zwenkauer Biathleten unterstützt wurden.

Am Sonnabend stand für Lasse in der AK 12 der 3km-Sprint und für Klara in der AK 14 der 4 km Sprint (siehe Profil ganz unten) auf dem Programm. Im Einzelstart mussten sie dabei jeweils 2 Schießeinlagen absolvieren. Lasse schoss liegend gesamt 4 Fehler, bei Klara waren es bei liegendem und stehendem Anschlag gesamt 6 Fehler. Der Wind war jedoch recht tückisch, so dass auch die anderen Sportler Scheiben verfehlten. Beide kämpften in der Loipe um gute Zeiten. Der Schnee war jedoch sehr weich und damit recht tief, ein Kraftakt für alle. Am Ende stand für Lasse ein fantastischer Platz 5, Klara lief auf Platz 11.

Frieda in der AK 10 und Selma in der AK 9 gingen im Massenstart auf ihre 2- und 1 km lange Strecken, Frieda dabei mit einer Schießeinlage. Mit nur einem Fehler kam sie super durch. In der Loipe lief es dafür recht schwer, dennoch für ihren zweiten Biathlon-Wettkampf ein toller 8. Platz. Für Selma war es ein reiner Langlaufwettkampf, da erst ab AK 10 geschossen wird. Sie kam gut voran und freute sich über einen 2. Platz und die Silbermedaille.

Am Sonntag starteten Lasse, Frieda und Selma im Massenstart, den Gegner also immer im Blick. Lasse schoss wieder 4 Strafrunden und Frieda ließ heute 2 Scheiben stehen. Dafür lief es für sie in der Loipe besser – Platz 7! Lasse beendete seinen Wettkampf auf Platz 8, dabei legte er noch einen imposanten Endspurt hin. Selma holte sich in ihrem zweiten Wettkampf erneut die Silbermedaille ab.

Glückwunsch an Alle!

Für unseren Wachser Kirsche war das Wochenende wieder eine große Herausforderung. Wie am Fließband brachte er den Klister auf die zahlreichen Ski unserer und der Zwenkauer Sportler…und alle Sportler waren zufrieden 🙂

Ein Dank auch an den SG Blau-Weiß-Zwenkau, die unsere Sportler am Schießstand betreuten und an die Organisatoren aus Altenberg, die bei Frühlingswetter versucht haben, die Loipen zu halten und einen hervorragenden Wettkampf organisierten.

(ck)

volle Distanz: 5367 m
Maximale Höhe: 866 m
Minimale Höhe: 823 m
Gesamtanstieg: 219 m
Gesamtabstieg: -227 m

4 Kommentare zu Sachsenmeisterschaft 2017 – Biathlon in Altenberg

  1. Kirsche sagt:

    Liebe Klara, es war eine sehr schöne Zeit mit dir beim Biathlon. Du hast immer super gekämpft und hervorragende Ergebnisse erzielt. Wir werden dich bei den Biathlon-Wettkämpfen vermissen! Aber als großer Fan des Biathlon-Sports wirst du bestimmt weiter die anderen Sportler anfeuern und unterstützen. Darauf freuen wir uns schon sehr 🙂 . Und im Langlauf machst du ja weiter…

    • Auch wir werden Klara sehr vermissen. Es war sicher nicht immer leicht für sie, aber wie sie sich immer wieder durchgekämpft hat und den Spaß nicht verloren hat, dass war richtig großer Sport. Sie war immer auch ein wichtiger Teil unseres gemeinsamen Teams und wir hoffen, dass sie dich Kirsche und mich in Zukunft an der Strecke und am Schießstand unterstützen wird. Dir Klara alles Gute.

  2. Mario sagt:

    Sehr schöner Bericht und gute Stimmung. Gratulation und Daumen hoch für alle Beteiligten. Kinder ihr habt super gekämpft. Kirsche Du Superwachser. 😀

  3. Albrecht und Helga Lauterbach sagt:

    Trotz der Strafrunden habt Ihr in der Loipe noch vieles herausgeholt und prima Plätze erreicht.Man sah Euch den Spaß auf dem letzten Schnee an. Kirsche, Du bist wieder ein prima Wachsmeister gewesen.
    Für Klara alles Gute für die Langlaufkarriere.Wir hatten viel Freude , Dich auf vielen Fotos bei so vielen Wettkämpfen im Biathlon kämpfen zu sehen. Bleib eine so liebenswerte und erfolgreiche Sportlerin.

Schreibe einen Kommentar

Bitte benutze Deinen richtigen Namen zum Kommentieren, unerwünschte Werbelinks oder Keywordspams werden gelöscht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.